Datum: 4. November 2023 um 16:40 Uhr
Einsatzart: Wasserrettung > Taucheinsatz
Einsatzort: Kalkbruchsee
Einsatzleiter: Christian Sachse
Einsatzbericht:
Die Tauchergruppe der Feuerwehr Lüneburg wurde am Samstagabend, 4. November, um 16:40 Uhr zu einer laufenden Personensuche am Kalkbruchsee alarmiert. Rettungshunde des DRK Lüneburg und den Johannitern aus Harburg hatten an den Abhängen um den See herum die Spuren einer vermissten Person aufgenommen. Um auszuschließen, dass sich die Person im Wasser befand, wurden Taucher, Strömungsretter*innen und Boote von der DLRG und der Feuerwehr eingesetzt.
Die Suche gestaltete sich aufgrund früh einsetzender Dunkelheit und Regen schwierig. Zusätzlich alarmierte Feuerwehrkräfte stellten Lichtstrahler auf, um die Einsatzstelle auszuleuchten, und unterstützten die Tauchergruppe. Um das Suchgebiet einzugrenzen, wurden die Drohne des ASB und das “AquaEye”, ein tragbares Sonargerät der DLRG, genutzt. Feuerwehrtaucher prüften dann als verdächtig gemeldete Stellen.
Nach mehreren Stunden wurde die Suche gegen 22:30 Uhr schließlich ohne Personenfund von der Polizei beendet. Die einrückenden Kräfte aller Organisationen wurden im Feuerwehrhaus Mitte von der extra alarmierten
Versorgungsgruppe der Altersabteilung mit warmen Getränken und einem Mitternachtssnack empfangen.
Einsatzleiter Christian Sachse war mit rund 25 Einsatzkräften vor Ort.