Feuerwehrlehrtaucher und Leiter Tauchwesen bei der Feuerwehr Lüneburg Oliver Stapelfeldt und weitere acht Mitglieder der Tauchergruppe unterstützten in Buchholz i.d.N. bei der Prüfung zum Stufe II Einsatztaucher.
Nach umfangreichen Vorbereitungen sowie zahlreichen Lehr- und Übungsstunden startete am 09.04.2022 die praktische und mündliche Abschlussprüfung für den Feuerwehrtaucher Marcus Jochimsen der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz i.d.N.
Eine jahrelange Partnerschaft verbindet die Tauchergruppen der Freiwilligen Feuerwehren Buchholz und Lüneburg. Da stand außer Frage, die aufwendige Prüfung in Buchholz zu unterstützen.
Die Prüfungsaufgaben umfassten Tätigkeiten als Signalmann an Land und anschließend Aufgaben als Taucher im Wasser mit folgendem Ablauf: Objektsuche und Objektmarkierung. Danach Beschreibung des Objektes an die Einsatzleitung und anschließende Wahl der Bergungsmethode. Das Objekt wurde vom Taucher angeschlagen und ein 500kg Hebesack daran befestigt, mit dem das Objekt dann sicher zur Oberfläche gebracht wurde.
Die Tauchtiefe betrug ca. 10 Meter, die Prüfungsdauer betrug allein ca. 5 Stunden.
Die Prüfung nahmen Bernd Hauke, Feuerwehrlehrtaucher der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz i.d.N. und Oliver Stapelfeldt, Feuerwehrlehrtaucher der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg ab.
Wir gratulieren Marcus Jochmisen zur bestanden Prüfung zum Stufe II Einsatztaucher!