Löschminis in Schwerin

Die “Löschminis”, also die Kinderfeuerwehr Ochtmissen, machten Anfang August einen ganz besonderen Ausflug. Sie durften sich am Samstag, 3. August, einigen Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Bardowick anschließen, um nach Schwerin zu fahren. Insgesamt elf Fahrzeuge machten sich pünktlich um 8 Uhr auf den Weg zum ersten Stopp des Tages: Das Feuerwehrmuseum in Schwerin. Dort angekommen konnten sich die Kinder in aller Ruhe die Ausstellungsstücke anschauen und viele Fragen stellen.

Nachdem alle Gruppen in Ruhe alles angesehen und bestaunt hatten, ging es weiter an den
Zippendorfer Strand zur gemeinsamen Mittagspause. Und wegen des guten Wetters durfte natürlich das Eis als Nachtisch nicht fehlen.

Frisch gestärkt,ging es dann zum zweiten Ziel: Die Berufsfeuerwehr Schwerin. Hier wurden die Löschminis und ihre Betreuer*innen sehr herzlich durch die Kameraden begrüßt. Sie bekamen eine Rundführung durch den gesamten Fuhrpark der Feuerwehr und durften sich auch so manches Fahrzeug von innen ansehen.

Da alle Berufsfeuerwehr-Kameraden auch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter haben, durfte die sich Kinderfeuerwehr auch noch einen der neuen RTWs (Rettungswagen) anschauen. Die Kinder haben alle ganz gespannt zugehört und waren sehr wissbegierig und die Schweriner Einsatzkräfte beantworteten alle Fragen geduldig und ausführlich. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Berufsfeuerwehr Schwerin für ihre Gastfreundschaft!

Zum Abschluss gab es noch die “Petermännchenfahrt” durch Schwerin, wo es ein bisschen über die Geschichte der Stadt zu lernen gab. Ganz nebenbei konnte sich die schöne Altstadt, das Schloss und den Schlossgarten angeschaut werden.

Zurück bei der Feuerwehr hieß es dann Abschied nehmen und die Rückfahrt nach Lüneburg begann. Viele der Kinder schliefen, erschöpft von den vielen neuen Eindrücken, schnell ein.

Die Kinderfeuerwehr Ochtmissen bedankt sich herzlich bei allen mitgefahrenen Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Bardowick, dass sie sich dem Ausflug anschließen durften. Sowohl Kinder als auch Betreuer*innen hatten einen tollen Tag!