Grußwort des Stadtbrandmeisters Sehr geehrte Damen und Herren, Gäste, Fördermitglieder, liebe Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lüneburg! “Es gibt viel zu tun. Packen wir`s an!” Das war in den 1970er Jahren der Werbespruch einer großen Mineralölfirma! Aber dieser Spruch gilt auch für die Lüneburger Feuerwehr immer wieder auf`s Neue, Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr! Im vergangenen Jahr rückt die Feuerwehr Lüneburg zu 866 Einsätzen aus, das sind zwar weniger als im Rekordjahr 2022, aber wir befinden uns da weiterhin auf einem sehr hohen Niveau! Seit dem 01. Mai 2023 gibt es in Lüneburg die 1. Hauptberufliche Wachbereitschaft, die zunächst aus den bereits vorhandenen Gerätewarten besteht. Die Hauptberuflichen Kräfte sollen das Ehrenamt entlasten, aber nicht ersetzen! Ohne die Freiwillige Feuerwehr wird es nicht gehen, ist der Brandschutz in der Hansestadt Lüneburg nicht zu gewährleisten!
Nach personellen Veränderungen in der Stadtbrandmeisterei im letzten Jahr, haben wir in diesem Jahr in allen vier Lüneburger Ortsfeuerwehren Ortsbrandmeisterwechsel oder Veränderungen bei den stellvertretenden Ortsbrandmeistern. Ein in weiten Teilen neues Stadtkommando wird in diesem Jahr die Weichen für die Zukunft der Lüneburger Feuerwehr stellen!
Wie sich die Feuerwehr Lüneburg in den nächsten Jahren aufstellen wird, soll aber mit allen Kameradinnen und Kameraden, ob hauptberuflich oder freiwillig, erarbeitet werden. Wieder unter dem Motto: “Es gibt viel zu tun. Packen wir`s gemeinsam an!” Mit kameradschaftlichen Grüßen Rainer Utermöhlen Stadtbrandmeister
Powered By EmbedPress