Aktuelles-Feuerwehr-Elementor Aktuelles-Jugendfeuerwehr

Übung macht die MeisterInnen

Freitagabend 18:00, auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Lüneburg Süd: Thema des Abends war der richtige Umgang mit Kleinlöschgeräten, also Feuerlöschern und der Kübelspritze.

Brennt PKW auf Parkdeck

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Lüneburg zu einem brennenden PKW in einem Parkhaus im Stadtteil Kaltenmoor alarmiert.

Einsatzreicher Donnerstag

Am vergangenen Donnerstag wurde die Feuerwehr Lüneburg insgesamt viermal zu Brandeinsätzen gerufen.

Übung zwischen den Kasernen

Mitte Juni probte der 2. Löschzug der Ortsfeuerwehr Mitte und die Ortswehr Rettmer den Ernstfall auf dem Gelände der Theodor-Körner-Kaserne – dort war ein “Feuer” ausgebrochen und mehrere Leute wurden vermisst.

Gebäudebrand in Ochtmissen fordert ein Menschenleben

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Lüneburg zu einem Gebäudebrand nach Ochtmissen alarmiert. Das Feuer brach im zweiten Stock, dem Dachgeschoss, des Hauses aus. Eine Person wurde tot aus der Brandwohnung geborgen.

Sommerfest in Rettmer

Mitte Juni feierte die Ortsfeuerwehr Rettmer ihr traditionsreiches Sommerfest auf dem Gelände der Feuerwache Süd. Dieses Jahr fielen auf dasselbe Datum das 30-jährige Bestehen eben jener Wache, 50 Jahre Eingemeindung und der 710. Geburtstag des Ortsteils. Bei traumhaften Wetter konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher deshalb neben den Klassikern wie Kistenklettern oder Hebebühne fahren ausgestellte […]

Aktuelles-Feuerwehr-Elementor Aktuelles-Kinderfeuerwehr Feuerwehr Lüneburg

Kreiskinderfeuerwehrzeltlager 2024

Auch in diesem Jahr fand wieder das Kreiskinderfeuerwehrzeltlager statt. Vom 07.06.-09.06.2024 ging es für die Kinderfeuerwehren nach Dahlenburg. Ein Wochenende voller Spiel, Spaß und Spannung erwartete sie dabei.

Übung in der Innenstadt

Am Samstag, dem 25.05.2024, führte der 4. Löschzug der Feuerwehr Lüneburg Mitte zusammen mit der Feuerwehr Winsen eine Einsatzübung in der Lüneburger Innenstadt durch.

Interne News Newsticker

Neue Formulare für Abrechnung etc.

Neue Formulare Einsatzbescheinigung, Lohnfortzahlung, Verdienstausfall.
Ab sofort sind auf der Homepage, im Internen Bereich 3 neue Formulare zu finden:

Aktuelles-Feuerwehr-Elementor Aktuelles-Kinderfeuerwehr Feuerwehr Lüneburg

Kinderfeuerwehr erobert Hanstedt

Mit mehreren Gruppen starteten die Kinderfeuerwehren aus Lüneburg Ende beim beim Handstedter Orientierungsmarsch und stellten an mehreren Stationen ihr Können unter Beweis.

Ausbildungsevent der Ortsfeuerwehr Rettmer

Am Samstag, dem 04.05.2024, traf sich die Ortsfeuerwehr Rettmer zu einem Sonderdienst an der Wache Lüneburg Süd.
Thema des Tages war die technische Hilfeleistung mit dem Schwerpunkt Verkehrsunfälle.