Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24 Std / 365Tage

We offer support for our customers

Mo - Fr 6:30 - 17:00 (GMT +1)

In Kontakt kommen

Stadtfeuerwehrverband Lüneburg e.V.
Feuerwehr Lüneburg

Lise-Meitner-Str. 12
21337 Lüneburg

Tel. Anfragen:
04131 - 3012-0

Über uns

Wir sind Tag und Nacht für die Bürger und Bürgerinnen unserer Hansestadt da. Auf unser ehrenamtliches Engagement sind wir stolz. Unsere Hilfe ist ein Beitrag für Ihre Sicherheit.

Wir erfüllen ehrenamtliche und soziale Aufgaben für unsere Hansestadt. Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen ist für uns wichtig. Jugendliche werden in unserer Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr an soziale Zukunftsaufgaben herangeführt.

Jugendfeuerwehr Häcklingen

Die Stadtfeuerwehr Lüneburg verfügt über fünf Jugendfeuerwehren
JF Häcklingen

Herzlich Willkommen im Bereich der Jugendfeuerwehr Häcklingen

  • Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt?
  • Du hast Lust auf Spaß und Action bei der Feuerwehr?
  • Du möchtest auch andere Jugendliche treffen?
  • Du möchtes nützliche Erfahrungen sammeln?
  • Du willst Dich für Menschen in Deinem Umfeld engagieren?

Dann sollten wir uns auf jeden Fall mal kennenlernen! Bei uns kannst Du bei Veranstaltungen wie dem Osterfeuer oder dem Laternenumzug mitmachen, kannst an Zeltlagern teilnehmen, kannst bei Wettkämpfen auch anderen Gruppen zeigen, was Du gelernt hast oder lässt Dir von ausgebildeten Feuerwehrleuten Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung erklären.

Treffen: Wann und wo?

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Jugendfeuerwehr-Gerätehaus in Häcklingen.

An der Feuerwehr 1
21335 Lüneburg

Vor der ersten Teilnahme ruhig einmal kurz den Ansprechpartner (siehe unten) kontaktieren und nach dem nächsten Termin erkundigen. Es kann nämlich auch passieren, dass der Dienst z.B. in den Ferien aussetzt, weil da viele im Urlaub sind. Dann einfach Deine Eltern schnappen und ab zur Feuerwehr!

Jugendfeuerwehr mit Drehleiter im Juli 2017

Geschichte Jugendfeuerwehr Häcklingen

Kurz was zur Geschichte der JF Lüneburg - Häcklingen

Die aktive Jugendarbeit bei der Ortsfeuerwehr Häcklingen wurde auf Anregung einiger Eltern am 01. April 1980 umgesetzt. Seit diesem Tag hat Häcklingen eine Jugendfeuerwehrgruppe. Während die Gruppe in den ersten Jahren noch als Untergruppe der Jugendfeuerwehr Oedeme geführt worden ist, bekam sie nach einigen Gesprächen ihre Eigenständigkeit und läuft seit 1984 als "Jugendfeuerwehr Lüneburg - Häcklingen".

In den Anfängen waren ausschließlich Jungen im Alter von 10 - 16 Jahren in der Gruppe vertreten. Dies änderte sich 1994 als mit Dorothee Hartmann das erste Mädchen in die Gruppe eintrat.

Aktuell sind rund 20 Kinder in der Jugendfeuerwehr Häcklingen aktiv und ist Teil der Jugendfeuerwehr Lüneburg.

Ansprechpartner Jugendfeuerwehr Häcklingen

Frank Schettler
Jugendwart
01522/6705076
Copyright 2017 Freiwillige Feuerwehr Lüneburg. Alle Rechte vorbehalten
Diese Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für weitere Informationen klicken.
Schließen